Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Kanzlei Stürtzel Adam- Stier- Str. 13 77656 Offenburg

Anwaltliche Erstberatung

Mit der sogenannten Erstberatung erhält der Mandant eine erste Orientierung zur Rechtslage und zur möglichen Vorgehensweise im konkreten Fall. Bei der Online-Erstberatung handelt es sich um eine “pauschale, überschlägige Einstiegsberatung“. Dazu gehört nicht, dass sich der Rechtsanwalt erst sachkundig macht oder dass er die Erstberatung schriftlich zusammenfasst“ (BGH vom 03.05.2007 Aktenzeichen I ZR 137/05). Die Kosten betragen für Unternehmer pauschal 100,- € (inklusive MwSt; max. Dauer 45 Minuten) und einer Beratung für Verbraucher pauschal 50,- € inclusive MwSt; max. Dauer 30 Minuten). Die Kosten sind bei Online- Buchung sofort fällig. Nach Zahlungseingang erhält der Mandant eine Bestätigungsmail. Das Beratungsgespräch findet online über Zoom statt. Diesbezüglich wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Sowohl der Rechtsanwalt als auch der Mandant kann den Vertrag über die Erstberatung jederzeit widerrufen.

Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

Für Mandanten, welche als natürliche Person Rechtsgeschäfte zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, gilt für Verträge, welche unter ausschließlicher Nutzung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, folgendes

Widerrufsrecht

Der Verbraucher kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie der Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: Rechtsanwalt Bernhard Stürtzel Adam- Stier- Straße 13 77656 Offenburg Tel: 0781/99070053, E-Mail: info@kanzlei-stuertzel.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Mandant die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Mandant insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass der Mandant die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen muss. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Mandanten mit der Absendung seiner Widerrufserklärung, für den Rechtsanwalt mit deren Empfang.

Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht ist und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen wurde, nachdem der Mandant dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat.